Nachrichten in
Einfacher Sprache


Verschenktes Pokalfinale in der Türkei

In dem Land Türkei hat es ein sehr komisches End-Spiel in einem Fußball-Pokal gegeben. Zwei Vereine aus der Stadt Istanbul haben gegeneinander gespielt. Die Vereine heißen Galatasaray und Fenerbahçe. Fenerbahçe hat aber gar nicht richtig gespielt.

11 junge Spieler in dunkelblauen Trikots sehen in die Kamera
Das Mannschaftsfoto von Fenerbahce: Junge Männer, keine erwachsenen Profis (IMAGO / Seskim Photo / IMAGO / Seskimphoto)
Fenerbahçe streitet sich mit dem türkischen Fußball-Verband. Am Donnerstag hat der Verein ein wichtiges Spiel in der Europa-Liga. Deswegen hat Fenerbahçe gesagt: Wir können vor dem Spiel in der Europa-Liga kein anderes wichtiges Spiel haben.
Fenerbahçe hat deshalb eine Jugend-Mannschaft zu dem End-Spiel geschickt. Die Erwachsenen-Mannschaft soll sich auf die Europa-Liga vorbereiten.
Galatasaray hat aber mit seinen besten Spielern gespielt. Nach ein paar Sekunden haben die schon ein Tor geschossen. Fenerbahçe hat das Spiel dann abgebrochen. Galatasaray war der Sieger. Dabei hat das Spiel nur 1 Minute gedauert.
Galatasaray hat trotzdem noch gespielt: 11 Spieler mit Überzieh-Hemden gegen 11 in normalen Trikots. So hatten sie ein Training. Und die Zuschauer konnten ein Spiel ansehen.

Wörter-Buch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Europa League

    Die Europa League ist ein Fußball-Turnier für Mannschaften aus Europa. In der Europa League spielen die Mannschaften, die es nicht in die Champions League geschafft haben. Wer die Europa League gewinnt, darf im nächsten Jahr in der Champions League mitspielen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen