Feiern für Beethoven

Die Stadt Bonn feiert den Geburtstag von Ludwig van Beethoven. Beethoven war ein berühmter Komponist. Im nächsten Jahr ist sein Geburts-Tag 250 Jahre her. Das wird ein ganzes Jahr lang gefeiert.

Audio herunterladen
Es gibt zum Beispiel Konzerte mit der Musik von Beethoven. Es gibt auch Ausstellungen und Vorträge über Beethoven. Insgesamt sind es im kommenden Jahr mehr als 1.000 Veranstaltungen.
Bundes-Präsident Steinmeier hat gesagt: Beethoven war ein großer Künstler. In seiner Musik kann man Gefühle hören, zum Beispiel große Freude und großes Leid. Deshalb finden viele Menschen die Musik so bewegend.
Beethoven hat Musik-Stücke für Orchester geschrieben. Man kann diese Stücke heute oft in Konzerten hören. Er hat auch berühmte Klavier-Konzerte geschrieben. Man muss viel üben, bis man sie spielen kann. Beethoven selbst konnte sehr gut Klavier spielen.

Wörterbuch

  • Orchester

    Ein Orchester ist eine große Gruppe von Musikern. Viele Instrumente gibt es mehrfach. Ursprünglich bezeichnete man die halb-runde Fläche vor einer Bühne als "Orchester". Dort sitzen die Musiker häufig auch.

  • Komponistin oder Komponist

    Komponistin oder Komponist ist ein Beruf. Ein Komponist denkt sich neue Musik-Stücke aus und schreibt sie auf. Dafür kann er oder sie Noten-Schrift verwenden.

zum Wörterbuch