Feier am Suez-Kanal

Das Land Ägypten hat neben dem alten Suez-Kanal einen neuen Kanal gebaut. Jetzt können mehr Schiffe durch den wichtigen Kanal fahren. Am 6.8. hat die Regierung die Eröffnung von dem neuen Kanal gefeiert.

Audio herunterladen
Containerschiff auf dem Suezkanal.
Die Schiffe auf dem Suez-Kanal sind sehr groß. (imago/Xinhua)
Im Jahr 1869 haben die Briten in dem Land Ägypten einen Kanal gebaut. Der Kanal heißt Suez-Kanal. Er verbindet das Mittel-Meer mit dem Roten Meer. Jetzt hat die Regierung in dem Land Ägypten einen neuen Kanal daneben gebaut. Sie hat auch den alten Suez-Kanal breiter gemacht. Das hat 8 Milliarden Euro gekostet. Die Bau-Arbeiten haben 1 Jahr gedauert. Das ist sehr schnell: Die Bau-Arbeiten bei dem 1. Kanal haben fast 10 Jahre gedauert.
Die Regierung von Ägypten will, dass mehr Schiffe durch den Kanal fahren können. Bisher konnten immer nur 49 Schiffe auf dem Kanal sein. Die Schiffe konnten immer nur in eine Richtung fahren. Deswegen mussten die Schiffe oft lange warten, bis sie in den Kanal fahren durften. Jetzt ist der Suez-Kanal so breit, dass die Schiffe in beide Richtungen fahren können. Es können auch viel mehr Schiffe gleichzeitig in dem Kanal sein. Deswegen ist die Warte-Zeit kürzer.
Für das Land Ägypten ist der Kanal sehr wichtig: Die Regierung von dem Land bekommt für jedes Schiff, das durch den Kanal fährt, viel Geld.

Wörter-Buch

  • Ägypten

    Ägypten ist ein Land in Afrika. Es liegt am Mittel-Meer und am Roten Meer. Die meisten Menschen in Ägypten sprechen Arabisch. Die Haupt-Stadt heißt Kairo. Sie gehört zu den größten Städten der Welt.

  • Milliarde

    Eine Milliarde ist eine sehr große Zahl. Eine Milliarde sind tausend Millionen. Eine Milliarde Euro ist zum Beispiel das Geld, das eine mittelgroße Stadt wie Bonn jedes Jahr einnimmt und ausgibt.

  • Mittel-Meer

    Das Mittelmeer ist ein Meer zwischen Europa, Afrika und Asien. Am Mittel-Meer liegen viele Länder, zum Beispiel: Spanien, Italien, Griechenland und Ägypten.

  • Suez-Kanal

    Der Suez-Kanal verbindet das Mittel-Meer mit dem Roten Meer. Er ist sehr wichtig: Früher mussten die Schiffe um Afrika herum fahren. Durch den Suez-Kanal können die Schiffe schneller zwischen Europa und anderen Ländern hin- und herfahren. Das ist gut für die Wirtschaft. So können viele Waren auf Schiffen schnell in andere Länder gebracht werden.

zum Wörter-Buch