Roger Federer hört auf mit Tennis

Roger Federer ist professioneller Tennis-Spieler. Jetzt hört er mit dem Tennis auf. Das hat er vor Kurzem angekündigt.

Audio herunterladen
Ein Tennis-Spieler trägt zwei Taschen. Er winkt.
Roger Federer will mit dem Tennis-Spielen aufhören. ( AP / dpa / Alberto Pezzali)
Roger Federer spielt seit über 20 Jahren haupt-beruflich Tennis. Der Sportler aus der Schweiz hat viele Preise gewonnen.
Er sagt, dass er nicht mehr gesund genug ist, um Tennis zu spielen. Er hat eine Verletzung am Knie. Außerdem sagt er, er ist zu alt dafür. Roger Federer ist 41 Jahre alt.
Er hat bei wichtigen Turniere mitgespielt, zum Beispiel bei Wimbledon und den US-Open.

Wörter-Buch

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

  • Wimbledon

    In Wimbledon gibt es einmal im Jahr ein großes Tennis-Turnier. Das Turnier ist welt-bekannt. Wimbledon ist ein Stadt-Teil von London. London ist die Haupt-Stadt von Groß-Britannien.

  • US Open

    Das Tennis-Turnier US Open ist das vierte Turnier des Jahres. Es wird im August/September in New York ausgespielt. Der Namens-Bestandteil Open bedeutet, dass die Veranstaltung für Teilnehmer ohne Ansehen ihres Status, Geschlechts oder Alters offen ist.

zum Wörter-Buch