FDP-Partei-Tag

600 Politiker von der Partei FDP haben sich zum Bundes-Partei-Tag getroffen. Dort haben sie viele Entscheidungen getroffen. Zum Beispiel haben sie beschlossen: FDP-Chef Christian Lindner soll weiter die Partei führen.

Audio herunterladen
FDP-Chef Christian Lindner redet beim Bundesparteitag auf dem Podium vor einem bonbon-bunten FDP-Banner
Der FDP-Chef Lindner redet auf dem Partei-Tag (picture alliance / dpa / Bernd von Jutrczenka)
Der Partei-Tag war am Wochenende 15. bis 17. Mai in der Haupt-Stadt Berlin. Die Teilnehmer von dem Partei-Tag nennt man Delegierte. Sie kommen aus den FDP-Gruppen in den Bundes-Ländern und Städten. Sie sind von dort zum Partei-Tag geschickt worden. Auf dem Partei-Tag wird besprochen: Was will die Partei in der nächsten Zeit erreichen?
Die Delegierten haben nicht nur den FDP-Chef Lindner wiedergewählt. Sie haben auch einen neuen Vorstand gewählt. Das sind die anderen Partei-Chefs unter Lindner.
Außerdem haben die Delegierten den Leit-Antrag beschlossen. Im Leit-Antrag steht: Diese Dinge will die Partei in der Politik durchsetzen. Zum Beispiel will die FDP, dass mehr Einwanderer nach Deutschland kommen. Und sie will: Das Steuern-Zahlen soll für die Menschen einfacher werden.
Auf dem Partei-Tag hat der FDP-Chef Lindner gesagt: Die Regierung trifft zu wenige Entscheidungen. Dabei gibt es in Deutschland viel zu tun. Zum Beispiel muss in der Bildung und in der Wirtschaft vieles besser werden.
Lindner hat auch gesagt: Vor 2 Jahren ging es der FDP ganz schlecht. Nur wenige Menschen haben die FDP damals noch gewählt. Aber jetzt geht es der FDP wieder besser. Die FDP soll wieder in den Bundes-Tag einziehen.

Wörter-Buch

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

zum Wörter-Buch