FDP kritisiert ihren Chef

Am 6. Januar gab es ein großes Treffen der Mitglieder der Partei FDP. Dort haben sie miteinander diskutiert. Die Partei steckt in einer Krise. Viele finden, dass der Partei-Chef Philipp Rösler schuld daran ist und abtreten muss.

Audio herunterladen
FDP-Chef Philipp Rösler (Bild: picture alliance / dpa / Maurizio Gambarini)
FDP-Chef Philipp Rösler (Bild: picture alliance / dpa / Maurizio Gambarini) (picture alliance / dpa / Maurizio Gambarini)
Die Partei FDP ist eine kleine Partei in Deutschland. Zusammen mit CDU und CSU ist sie in der Bundes-Regierung. Im Moment steckt die Partei FDP aber in einer Krise. Um in den Bundestag zu kommen, braucht eine Partei bei einer Wahl mindestens 5 Prozent der Stimmen. Umfragen zeigen, dass die FDP das vielleicht nicht wieder schafft. Zum Beispiel im September: Dann wählen wir in Deutschland einen neuen Bundestag.
Viele in der FDP glauben, dass die Partei mit einem neuen Chef mehr Stimmen gewinnen könnte. Der jetzige Partei-Chef Philipp Rösler will aber weitermachen.

Wörterbuch

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

zum Wörterbuch