Nachrichten in
Einfacher Sprache


Die Partei FDP braucht einen neuen Chef

Die Partei FDP ist in der Krise. Sie ist nicht mehr im Bundestag und auch nur noch in 6 von 16 Landtagen. Jetzt soll ein neuer Chef die FDP wieder erfolgreich machen. Der Politiker Wolfgang Kubicki traut sich das zu. Er will sich zur Wahl stellen. Aber Kubicki ist schon 74 Jahre alt. Manche sagen: Die FDP braucht einen jüngeren Chef.

Audio herunterladen
Wolfgang Kubicki an einem Rednerpult. Er hat die Arme etwas ausgebreitet und trägt einen grauen Anzug und eine rosa Krawatte.
Wolfgang Kubicki will Chef von der Partei FDP werden (dpa / Axel Heimken)
Im Moment ist Christian Dürr der Chef von der Partei. Er will nicht weitermachen. Dürr hat der Zeitung "Bild" gesagt: Ich bin dafür, dass Kubicki neuer FDP-Chef wird. Die Wahl ist auf dem nächsten Parteitag im Mai. Kubicki war viele Jahre Abgeordneter im Bundestag und dort Chef von der FDP-Fraktion. Er sagt: Man muss so reden, dass die Menschen das auch verstehen.
Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist eine wichtige Politikerin von der FDP. Sie möchte, dass die Partei von jüngeren Menschen geführt wird. Strack-Zimmermann ist für die Wahl von Henning Höne. Er ist 39 Jahre alt. Höne ist Chef von der FDP in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.
Früher war die FDP oft mit in der Bundes-Regierung. Zuletzt bis 2024 mit den Parteien SPD und Grünen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundes-Land. Im Landtag sitzen Politiker von den Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundes-Land. Sie machen zum Beispiel Gesetze. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

  • Parteitag

    Ein Parteitag ist eine Versammlung. Dort treffen sich Mitglieder von einer Partei. Meistens sind die Teilnehmer Delegierte. Das bedeutet: Sie werden von einem Orts-Verband der Partei zum Parteitag geschickt. Ein Parteitag kann zum Beispiel einen neuen Partei-Chef wählen. Er kann auch beschließen, wofür sich die Partei einsetzen soll.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen