Nachrichten in
Einfacher Sprache


FC Bayern wieder Deutscher Meister

Der Verein FC Bayern München ist zum 7. Mal hintereinander Deutscher Fußball-Meister. Insgesamt hat der Verein den Titel schon 29 Mal gewonnen. Das ist ein Rekord.

Audio herunterladen
Die Bayern-Spieler Arjen Robben, Rafinha, Franck Ribery und Manuel Neuer jubeln mit der Meisterschale.
Der FC Bayern München feiert die siebte Meisterschaft in Folge. (dpa-Bildfunk / Sven Hoppe)
Am letzten Spiel-Tag in der Bundesliga hat München gegen den Verein Eintracht Frankfurt gespielt und mit 5 zu 1 gewonnen.
Auf dem 2. Tabellen-Platz ist der Verein Borussia Dortmund. Dortmund hat nur zwei Punkte weniger als München. In den Jahren zuvor war der Vorsprung von München immer viel größer.
Der Trainer von Bayern München heißt Niko Kovac. Er hat gesagt: Das war keine einfache Saison. Es hat viel Kritik an der Mannschaft gegeben. Aber die Mannschaft hat gezeigt, was sie kann.
In der nächsten Saison spielen vier Mannschaften aus der Bundesliga in dem Wettbewerb Champions League. Es sind: Bayern München, Borussia Dortmund, RB Leipzig und Bayer Leverkusen.

Wörter-Buch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen