Nachrichten in
Einfacher Sprache


FC Bayern ist Deutscher Meister

Der FC Bayern München ist Deutscher Meister im Fußball. Der Verein hat am Samstag gegen Herta BSC gewonnen. Die Saison ist aber noch nicht zu Ende.

Audio herunterladen
Die Bayern-Spieler Bastian Schweinsteiger (mitte) und Philipp Lahm (rechts) jubeln nach dem 1:0-Sieg gegen Herta BSC.
Die Bayern-Spieler Bastian Schweinsteiger (mitte) und Philipp Lahm (rechts) jubeln nach dem 1:0-Sieg gegen Herta BSC. (AFP / Günter Schiffmann)
Der FC Bayern München ist zum 25. Mal Deutscher Meister im Fußball geworden. Das heißt: Die Bayern sind die beste Mannschaft in dieser Saison.
Am Samstag (25. April) hat der FC Bayern gegen Herta BSC aus Berlin gespielt. Das Spiel hat der FC Bayern mit 1 zu 0 gewonnen. Damit haben die Bayern sehr viele Punkte gesammelt. Keine Mannschaft kann sie mehr einholen, obwohl es noch vier Spiele gibt.
Für den FC Bayern ist es der 3. Meister-Titel hintereinander. Das heißt: Die Bayern waren in den letzten 3 Jahren immer Deutscher Meister im Fußball. In der Champions League steht der FC Bayern im Halb-Finale. Im DFB-Pokal sind sie ausgeschieden.

Wörter-Buch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen