Nachrichten in
Einfacher Sprache


FC Bayern hat neuen Sponsor

Der FC Bayern München ist einer der bekanntesten Fußball-Vereine der Welt. Der Verein hat einen Vertrag mit dem Flug-Hafen von der Stadt Doha gemacht. Doha liegt in dem Land Katar. Der Vertrag bringt dem FC Bayern mehrere Millionen Euro im Jahr.

Audio herunterladen
Fans vom FC Bayern München feiern den Gewinn der Meisterschaft 2015.
Der FC Bayern hat einen Vertrag mit dem Flughafen von Doha in dem Land Katar gemacht. (dpa / picture-alliance / Marc Müller)
So einen Vertrag nennt man "Sponsoren-Vertrag". Ein Sponsor ist jemand, der eine Person oder einen Verein mit Geld unterstützt. Der Flug-Hafen von Katar ist eine große Firma. Sie gibt dem FC Bayern viel Geld. Dafür darf der Flug-Hafen im Stadion in München Werbung zeigen. Die Werbung ist am Rand vom Spiel-Feld. Dort stehen Banden. Sie sind ungefähr 1 Meter hoch. Darauf sieht man Namen von Sponsoren.
Viele sagen, eine Firma aus dem Land Katar ist kein guter Sponsor. Sie sagen: In Katar werden die Menschen-Rechte nicht beachtet. Aber der FC Bayern hat in den vergangenen Jahren immer 1 Woche lang in Katar trainiert. Und zu dem neuen Sponsoren-Vertrag hat sogar der deutsche Außen-Minister etwas gesagt. Er heißt Frank-Walter Steinmeier. Er sagt: Es geht nur um wirtschaftliche Beziehungen zwischen dem FC Bayern und der Firma aus Katar, und außen-politisch ist nichts dagegen zu sagen.

Wörter-Buch

  • Katar

    Das Land Katar ist ein kleines arabisches Land in der Wüste. Es liegt am Meer in der Nähe von Saudi-Arabien. In Katar wohnen nur knapp 2 Millionen Menschen. Die Haupt-Stadt von Katar heißt Doha. Eine Familie regiert das Land seit vielen Jahren. Sie heißt al-Thani. In Katar gibt es große Gas-Reserven. Das Land ist reich. Aber es ist nicht frei: Viele Menschen dürfen nicht sagen, was sie denken. Sie dürfen die Herrscher nicht kritisieren.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen