
Man nennt den Ramadan auch den Fasten-Monat. Fasten bedeutet, nichts zu essen. Die Religion Islam hat für diesen Monat strenge Regeln: Muslime dürfen den ganzen Tag nichts essen. Sie dürfen auch nichts trinken. Sie dürfen erst spät abends essen und trinken, wenn die Sonne untergegangen ist. Oder sehr früh morgens, bevor die Sonne aufgeht.
Für manche Muslime gibt es aber Ausnahmen: Schwangere Frauen, Kinder oder kranke Menschen müssen nicht fasten. Wer eine schwere Arbeit machen muss oder auf Reisen ist, kann das Fasten verschieben. So macht es zum Beispiel der deutsche Fußball-Spieler Mesut Özil. Er spielt bei der Fußball-Welt-Meisterschaft in Brasilien mit. Özil hat gesagt: "Ich kann beim Ramadan nicht mitmachen. Ich muss ja arbeiten."
Der Ramadan dauert 30 Tage. In diesem Jahr ist er am 27. Juli zu Ende. Dann gibt es ein großes Fest. Dieses Fest dauert 3 Tage. Die Kinder bekommen dann viele Süßigkeiten. Deshalb nennt man das Fest auch Zucker-Fest.
