Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fans beleidigen Vereins-Chef

Der Chemnitzer FC ist eine Fußball-Mannschaft in der 3. Liga. Bei einem Spiel haben Fans im Stadion anti-semitische und rassistische Dinge gerufen. Jetzt ermitteln die Polizei und der Deutsche Fußball-Bund.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Fahne vom Chemnitzer FC.
Der Chemnitzer FC muss vielleicht eine Geld-Strafe bezahlen. Fans haben rassistische und anti-semitische Dinge gerufen. (www.imago-images.de)
Das Spiel war in Chemitz gegen die 2. Mannschaft von Bayern München. Dabei haben Fans zum Beispiel den Chef vom Chemnitzer FC beleidigt. Er heißt Thomas Sobotzik.
Der Chemnitzer FC hat seit langem Probleme mit Rassismus. Der Verein hat dem Spieler Daniel Frahn gekündigt. Der Verein sagt: Frahn hatte zu viel Kontakt zu Rechts-Extremen. Nach den Beleidigungen im Spiel gegen Bayern hat aber auch Frahn gesagt: Das geht nicht.
Jetzt ermittelt die Polizei. Auch der Deutsche Fußball-Bund will ermitteln. Am Ende wird vielleicht auch der Verein bestraft. Die Regeln vom DFB sagen: Ein Fußball-Verein ist für das Verhalten von seinen Fans verantwortlich.

Wörter-Buch

  • Liga

    Im Sport ist eine Liga eine bestimmte Spiel-Klasse. In einer Liga spielen die Mannschaften von verschiedenen Vereinen gegeneinander.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen