Nachrichten in
Einfacher Sprache


LKW dürfen ausnahmsweise auch am Sonntag fahren

Normalerweise dürfen Lastwagen sonntags nicht fahren. In mehreren Bundes-Ländern dürfen die Last-Wagen ab jetzt ausnahmsweise sonntags unterwegs sein. Es geht um Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, das Saarland und Niedersachsen.

Auf der Autobahn sind viele LKW unterwegs.
In den nächsten Wochen dürfen auch an Sonntagen Last-Wagen fahren. (picture alliance / Jochen Tack )
Auf den Auto-Bahnen ist dann sonntags wahrscheinlich mehr los als sonst. Die Last-Wagen sollen Güter transportieren, die Schiffe im Moment nicht transportieren können. Im Rhein und anderen Flüssen ist sehr wenig Wasser. Die Schiffe transportieren weniger, damit sie nicht so tief im Wasser liegen und den Boden berühren.
Der neue Verkehrs-Minister von der Bundes-Regierung heißt Steffen Bilger. Er will, dass die Last-Wagen erstmal sonntags fahren dürfen. Andere sagen: Diese Ausnahme-Regel ist Quatsch. Sie finden: Es gibt sowieso zu wenige Last-Wagen-Fahrer. Wenn sie am Sonntag fahren, müssen sie an anderen Tagen frei haben.
Wie lange die Last-Wagen auch am Sonntag fahren dürfen, ist noch nicht sicher. Es soll für mehrere Wochen so bleiben, bis die Schiffe wieder besser fahren können.

Wörter-Buch

  • Rheinland-Pfalz

    Rheinland-Pfalz ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt ist Mainz. In Rheinland-Pfalz leben ungefähr 4,1 Millionen Menschen. Das Bundes-Land hat Grenzen mit den Ländern Frankreich, Belgien und Luxemburg.

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf. Es ist das Bundes-Land mit den meisten Einwohnerinnen und Einwohner. Ungefähr 18 Millionen Menschen wohnen in Nordrhein-Westfalen.

  • Saarland

    Das Saarland ist das kleinste Bundes-Land in Deutschland. Dort wohnen weniger als 1 Million Menschen. Die Haupt-Stadt heißt Saarbrücken. Das Saarland liegt im Süd-Westen von Deutschland. Es grenzt an das Bundes-Land Rheinland-Pfalz und an die Länder Luxemburg und Frankreich.

  • Niedersachsen

    Niedersachsen ist ein deutsches Bundes-Land, also ein Teil von Deutschland. Die Hauptstadt von Niedersachsen ist Hannover. Niedersachsen liegt in Nord-Deutschland. Auch ein Teil der deutschen Nordsee-Küste gehört zu Niedersachsen.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen