Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fahr-Verbote in Tirol

Es gibt Streit über die Verkehrs-Politik von dem österreichischen Bundes-Land Tirol. Dort dürfen viele Auto-Fahrerinnen und Auto-Fahrer an Wochen-Enden nicht mehr über alle Land-Straßen fahren. Das gilt auch für Lkw.

Audio herunterladen
Man sieht den Ober-Körper eines Polizisten mit verschränkten Armen. Im Hintergrund stehen Verkehrs-Schilder.
Wer zum Beispiel nach Italien fahren will, darf in Tirol am Wochen-Ende nicht mehr über Land-Straßen fahren. (Angelika Warmuth / dpa)
Sie dürfen eine Land-Straße nur noch benutzen, wenn sie zu einem Ort möchten, der auch an dieser Land-Straße liegt. Wenn sie aber weiter fahren wollen zum Beispiel nach Italien, dann müssen sie auf der Auto-Bahn fahren. Man sagt dazu auch Durchgangs- oder Transit-Verkehr.
Viele Menschen fahren von der Auto-Bahn runter, weil sie einen Stau umfahren wollen oder weil sie Geld sparen wollen. Die Fahrt auf der Auto-Bahn in Österreich kostet Gebühren. Dazu sagt man Maut. Die Österreicherinnen und Österreicher, die an den Land-Straßen wohnen, ärgern sich über den Durchgangs-Verkehr. Sie sagen: Er ist laut und macht unsere Luft schlecht.
Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. In Deutschland und vor allem in dem deutschen Bundes-Land Bayern sind viele Menschen verärgert. Der Bundes-Verkehrs-Minister Andreas Scheuer von der CSU will gegen Österreich klagen. Er sagt: Die Fahr-Verbote diskriminieren Menschen. In der Europäischen Union soll jeder fahren können, wo er will.

Wörter-Buch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen