Nachrichten in
Einfacher Sprache


Rechts-extreme Gruppe verboten

Die Bundes-Innen-Ministerin heißt Nancy Faeser. Sie hat einen rechts-extremen Verein verboten. Der Verein heißt "Hammer-Skins". Die Gruppe gibt es auch in anderen Ländern. Die Behörden sagen: In der Gruppe sind Neo-Nazis, die gewalt-bereit sind.

Audio herunterladen
Nancy Faeser blickt in Kameras.
Nancy Faeser ist Innen-Ministerin. (picture alliance / dpa / Bernd von Jutrczenka)
Die Behörden sagen auch: Die Mitglieder von den "Hammer-Skins" halten sich nicht an die Verfassung. Manche sind Kampf-Sportler. Und sie waren zum Beispiel auch Ordner für rechts-extreme Veranstaltungen.
Die Polizei hat Wohnungen von wichtigen Mitgliedern durchsucht und auch Vereins-Heime. Dabei haben die Polizistinnen und Polizisten zum Beispiel eine Arm-Brust, eine Granate und Dolche gefunden.
Innen-Ministerin Faeser sagt: Der Rechts-Extremismus ist eine große Gefahr für die Demokratie. Deswegen ist es wichtig, rechts-extreme Vereine zu verbieten.

Wörter-Buch

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Rechts-Extremismus

    Rechts-Extreme sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Extreme sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Extreme gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

  • Verein

    Ein Verein ist ein Zusammen-Schluss von Menschen. Diese Menschen haben ein gemeinsames Ziel. Sie wollen zum Beispiel zusammen Sport oder Musik machen. Dafür haben sie einen Sport-Verein oder einen Musik-Verein gegründet. Es gibt auch Natur-Schutz-Vereine und Selbst-Hilfe-Vereine. In Deutschland gibt es eine Liste mit allen Vereinen.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen