Nachrichten in
Einfacher Sprache


Verbot von Hamas und Samidoun in Deutschland

Die Terror-Organisation Hamas wird in Deutschland verboten. Das hat die Bundesinnen-Ministerin entschieden. Sie heiß Nancy Faeser. Auch die palästinensische Organisation Samidoun wird verboten.

Audio herunterladen
Berlin: Nancy Faeser (SPD), Bundesministerin des Innern und Heimat, hält eine Verbotsverfügung in den Händen.
Faeser verbietet Hamas und Netzwerk Samidoun (Michael Kappeler / dpa / Michael Kappeler)
Das Verbot bedeutet: die Organisationen dürfen in Deutschland nicht mehr arbeiten. Sie dürfen auch keine Demonstrationen mehr machen. Faeser hat gesagt: Die Hamas will das Land Israel zerstören. Samidoun macht israel- und juden-feindliche Propaganda.
Faeser hat auch gesagt: Anti-Semitismus hat in Deutschland keinen Platz. Die Ministerin betont: Der Jubel von Samidoun nach den Terror-Angiffen von der Hamas auf Israel zeigen: Samidoun hat ein anti-semitisches und menschen-verachtendes Welt-Bild. Das verstößt gegen deutsche Gesetze.
Die USA, die Europäische Union und Israel stufen die Hamas als Terror-Organisation ein.

Wörter-Buch

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen