Fackel-Lauf gestartet

Im Sommer sollen die Olympischen Spiele in Japan beginnen. Nun hat in der Stadt Fukushima der olympische Fackel-Lauf begonnen. Eigentlich sollten die Spiele im letzten Jahr sein. Wegen der Corona-Krise sind sie auf dieses Jahr verschoben worden.

Audio herunterladen
Die olympische Fackel wird von einem Mitglied der japanischen Frauen-Fußball-National-Mannschaft angezündet.
In der japanischen Stadt Fukushima hat der olympische Fackel-Lauf begonnen. (dpa-Bildfunki / Kim Kyung-Hoon)
Mitglieder des japanischen Fußball-National-Teams der Frauen haben die Fackel am olympischen Feuer angezündet. Das Feuer ist seit dem vergangenen Jahr in Japan. Ende Juli soll die olympische Flamme in dem Olympia-Stadion in der Haupt-Stadt Tokio angezündet werden. An dem Fackel-Lauf sollen 10.000 Frauen und Männer teilnehmen.
Wegen der Corona-Krise sind bei dem olympischen Spielen keine Besucher aus dem Ausland erlaubt. Ob Japanerinnen oder Japaner die Spiele in den Stadien ansehen dürfen, ist noch unklar.
Rund 400 deutsche Sporterlinnen und Sportler wollen teilnehmen. Aber viele Sportler haben Sorgen wegen der neuen Corona-Virus-Formen.
Die Organisatoren sagen: Die Spiele finden statt. Die Olympischen Spiele werden nicht noch einmal verschoben.

Wörter-Buch

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Olympisches Feuer

    Die ersten Olympischen Spiele waren wahrscheinlich vor ungefähr 2.800 Jahren in Griechenland. Schon damals brannte während der ganzen Spiele ein Feuer, zur Ehre für die Göttin Hestia. Im 20. Jahrhundert haben die Organisatoren der Spiele sich daran erinnert. Im Jahr 1928 gab es zum 1. Mal wieder ein Olympisches Feuer. Das war in der Stadt Amsterdam in dem Land Niederlande. 1936 gab es dann auch zum ersten Mal einen Fackel-Lauf. Das war bei den Olympischen Spielen zur Nazi-Zeit, 1936 in Berlin. Den Fackel-Lauf gibt es bis heute. Das Feuer wird in Olympia in Griechenland mit einem besonderen Spiegel angezündet, der das Licht der Sonne auffängt. Viele Läufer bringen es dann durch verschiedene Länder bis in die Stadt, wo die Olympischen Spiele sind.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch