Nachrichten in
Einfacher Sprache


Facebook muss Millionen-Strafe zahlen

Das Online-Netzwerk Facebook aus dem Land USA muss eine hohe Strafe bezahlen. Insgesamt sind es 110 Millionen Euro. Das hat die EU-Kommission entschieden.

Audio herunterladen
Auf einem Smartphone werden nebeneinander die beiden Apps von WhatsApp und Facebook angezeigt.
Facebook kauft WhatsApp für 19 Milliarden Dollar (dpa / Michael Kappeler)
Hintergrund ist die Übernahme von dem Nachrichten-Dienst WhatsApp im Jahr 2014. Ermittler haben herausgefunden, dass Facebook gelogen hat. Es hat bei der Anmeldung von der Übernahme von WhatsApp falsche Angaben zum Daten-Schutz gemacht.
Für den Wett-Bewerb in der Europäischen Union ist die EU-Kommissarin Margrethe Vestager zuständig. Sie hat gesagt, die Strafe ist angemessen. Denn Unternehmen müssen die Regeln bei Übernahmen einhalten.
Facebook hat die Straf-Zahlung akzeptiert. Ein Sprecher von Facebook sagte: "Wir haben die Fehler nicht mit Absicht gemacht."

Wörter-Buch

  • Facebook

    Facebook ist ein sehr bekanntes Internet-Angebot. Auf Facebook kann jeder seine eigene Internet-Seite anlegen. Und man kann sich die Seiten von seinen Freunden anschauen und sich Nachrichten schicken. Facebook ist ein englisches Wort. Wörtlich übersetzt heißt es "Gesichter-Buch". Facebook gehört zu der Firma Meta aus dem Land USA.

  • Daten-Schutz

    Daten sind die Angaben über einen Menschen, die es im Internet oder bei Behörden gibt. Diese Daten dürfen nicht einfach von jedem gelesen werden. Jeder Mensch hat ein Recht darauf, dass wichtige Daten über ihn geheim bleiben. Damit das so ist, gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Daten-Schutz. Und die Behörden, die darauf achten, nennt man Daten-Schutz-Behörden.

  • Daten

    Daten sind gespeicherte Informationen, zum Beispiel über einen Menschen. Das können zum Beispiel sein: Name, Telefon-Nummer, Geburts-Datum, Adresse, Internet-Adressen und so weiter. Behörden und Unternehmen speichern viele Daten über Menschen. Dabei müssen sie sich an Regeln halten. Diese Regeln heißen Daten-Schutz.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen