Nachrichten in
Einfacher Sprache


Experiment im Theater

Ein Theater in Berlin hat ein Experiment gemacht. Die Zuschauer sollten selbst entscheiden, wie viel Geld sie für eine Eintritts-Karte bezahlen wollten. Das Theater heißt Berliner Ensemble.

Audio herunterladen
In einer Probe für das Stück "Mütter und Söhne" sitzt Nico Holonics inmitten eines Sees aus Stühlen und schreit, während ihm Corinna Kirchhoff in der Rolle der Mutter von der Seite gut zuredet.
Schau-Spieler vom Berliner Ensemble proben ein Theater-Stück. (Picture Alliance / dpa / Gregor Fischer)
Das Experiment hat eine Woche lang gedauert. Viele Zuschauer sind gekommen und haben sich Theater-Stücke angeschaut. Die Leute von dem Theater haben danach ausgerechnet: Jeder Zuschauer hat ungefähr 9 Euro bezahlt.
Das ist weniger als die Karten normalerweise kosten. Das Theater hat also kein Geld verdient. Der Chef von dem Theater hat gesagt: Das Experiment war trotzdem ein Erfolg. Es sind viele Leute gekommen, die vorher noch nicht bei uns im Theater waren. Wir wollten die Leute neugierig machen. Das hat geklappt.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen