
Das ist englisch und heißt: das Quadrat. Der Film kommt aus dem Land Schweden. Es geht es um einen Mann, der für ein Museum arbeitet. Er verliert sein Mobil-Telefon und will es wieder haben. Der Film ist sehr lustig. Aber er kritisiert auch die Kunst-Welt und die Gesellschaft.
"The Square" hat den Europäischen Film-Preis als bester Film und als beste Komödie bekommen. Außerdem haben der Regisseur und der Haupt-Darsteller einen Preis bekommen.
Der Preis für die beste Schau-Spielerin ging an Alexandra Borbély. Sie spielt in dem Film "Körper und Seele" aus dem Land Ungarn mit. Der Filme-Macher Alexander Sokurow aus Russland hat einen Preis für sein Lebens-Werk bekommen.
Es gibt noch einen anderen wichtigen Film-Preis. Er heißt "Golden Globe". Das ist englisch und heißt: Goldener Globus. Für den Preis ist auch ein deutscher Film nomiert. Er heißt "Aus dem Nichts". In dem Film geht es um eine Familie. Der Mann und der Sohn werden von Rechts-Radikalen ermordet. Die Geschichte erinnert an die Terror-Gruppe NSU.
