
Der Präsident von dem Land Zypern heißt Nikos Anastasiades. Er wohnt im griechischen Teil der Insel. Er hat sich besonders darüber gefreut, dass auch Künstler vom anderen Teil der Insel zu der Eröffnungs-Feier gekommen sind. Zypern ist seit dem Jahr 1974 geteilt. Bekannt ist Paphos auch, weil dort die griechische Göttin Aphrodite aus dem Meer gestiegen sein soll.
Auch in Aarhus hat es ein Fest gegeben. Tausende Menschen begleiteten eine Fahrt von leuchtenden Wikinger-Schiffen. Der Minister-Präsident von dem Land Dänemark heißt Lars Løkke Rasmussen. Er hat gesagt: "Aarhus wird die Stadt des Lächelns genannt. Heute lächelt ganz Dänemark mit. Und ganz Europa lächelt zurück."
In den beiden Kultur-Haupt-Städten sind hunderte Veranstaltungen geplant. Zum Beispiel: Konzerte, Theater-Stücke, Mitmach-Aktionen und Lesungen.
