Europäische Kultur-Haupt-Städte

Die Stadt Paphos liegt auf der Mittel-Meer-Insel Zypern. Paphos ist in diesem Jahr eine der Kultur-Haupt-Städte Europas. Die zweite Kultur-Haupt-Stadt heißt Aarhus. Sie liegt in dem Land Dänemark.

03.02.2017

Audio herunterladen
Im Hafenbecken sieht man Fischerboote, auf einigen arbeiten Männer.
Der Hafen von Paphos. (dpa / picture-alliance / Friedel Gierth)
Der Präsident von dem Land Zypern heißt Nikos Anastasiades. Er wohnt im griechischen Teil der Insel. Er hat sich besonders darüber gefreut, dass auch Künstler vom anderen Teil der Insel zu der Eröffnungs-Feier gekommen sind. Zypern ist seit dem Jahr 1974 geteilt. Bekannt ist Paphos auch, weil dort die griechische Göttin Aphrodite aus dem Meer gestiegen sein soll.
Auch in Aarhus hat es ein Fest gegeben. Tausende Menschen begleiteten eine Fahrt von leuchtenden Wikinger-Schiffen. Der Minister-Präsident von dem Land Dänemark heißt Lars Løkke Rasmussen. Er hat gesagt: "Aarhus wird die Stadt des Lächelns genannt. Heute lächelt ganz Dänemark mit. Und ganz Europa lächelt zurück."
In den beiden Kultur-Haupt-Städten sind hunderte Veranstaltungen geplant. Zum Beispiel: Konzerte, Theater-Stücke, Mitmach-Aktionen und Lesungen.

Wörterbuch

  • Zypern

    Zypern ist eine Insel im Mittelmeer. Sie liegt in der Nähe der Türkei. Die Insel ist in zwei Teile geteilt. Der größere Teil der Insel heißt Republik Zypern. Die Republik Zypern gehört zur Europäischen Union. In der Republik Zypern sprechen die meisten Menschen griechisch. Der Norden der Insel gehört nicht zur Europäischen Union. Dort sprechen die meisten Menschen türkisch.

  • Kultur-Haupt-Stadt

    Die Kultur-Haupt-Stadt Europas ist ein Titel. Er wird jedes Jahr von der Europäischen Union vergeben. Seit dem Jahr 2004 gibt es immer mindestens zwei Kultur-Haupt-Städte. Die EU will damit die Viel-Falt der Kultur in Europa zeigen. Die Bürger sollen ein besseres Verständnis füreinander entwickeln.

zum Wörterbuch