Europa-Meisterschaft

Bei der Fußball-Europa-Meisterschaft ist der Titel-Verteidiger ausgeschieden. Für die Spanier war schon im Achtel-Finale Schluss. Und auch England ist raus.

Audio herunterladen
Gunnarsson rennt durchs Stadion, hebt seine tätowierten Arme und ruft etwas.
Aron Gunnarsson aus Island jubelt über den Sieg (AFP/Anne-Christine Poujoulat)
Spanien hat im Achtel-Finale gegen Italien verloren. Das Spiel war am 27. Juni in Saint-Denis in der Nähe von Paris. Am Ende stand es 2 zu 0 für Italien. Die bisherigen Europa-Meister aus Spanien mussten nach Hause fahren.
Am selben Tag gab es dann noch eine große Überraschung: England hat gegen Island verloren. Island ist ein sehr kleines Land. Die National-Mannschaft von Island war vorher überhaupt noch nie bei einer Europa-Meisterschaft dabei. Jetzt hat sie das Viertel-Finale erreicht, und England ist ausgeschieden.
Das Spiel Island-England war in der Stadt Nizza. Am Ende stand es 2 zu 1 für Island. Der englische National-Trainer hieß Roy Hodgson. Er hat nach dem Spiel gesagt, dass er sein Amt aufgibt.
Gary Lineker ist ein sehr bekannter Fußballer aus England. Er hat früher für die National-Mannschaft gespielt. Nach dem Spiel gegen Island hat Gary Lineker gesagt: "Das ist die schlimmste Niederlage unserer Geschichte. England hat gegen ein Land verloren, das mehr Vulkane hat als Fußball-Profis."

Wörterbuch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es alle 4 Jahre.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • Achtel-Finale

    Das Achtel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Achtel-Finale spielen 16 Mannschaften mit. Wer gewinnt, kommt ins Viertel-Finale.

  • Island

    Island ist eine Insel im Norden von Europa. Die Haupt-Stadt heißt Reykjavik. In Island leben ungefähr 330.000 Menschen. Das sind ungefähr so viele wie in einer mittel-großen deutschen Stadt. Island gehört zu Europa, aber nicht zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch