Euro-Krise in Europa

Einige Länder in Europa haben zu viele Schulden. Deshalb gibt es die Euro-Krise. Wegen der Euro-Krise gibt es viel Streit in Europa. Viele Menschen gehen deshalb auf die Straße. Seit September 2012 gibt es neue Hilfen für arme Länder. Die Länder haben einen neuen Rettungs-Schirm beschlossen.

Audio herunterladen
In Europa gehören 17 Länder zu der Euro-Zone. Das heißt, die Menschen dort bezahlen alle mit dem Euro. Manche Länder aus der Euro-Zone haben zu hohe Schulden. Die Banken wollen ihnen kein Geld mehr leihen. Weil die Länder aus der Euro-Zone eine Gemeinschaft sind, halten sie zusammen. Die Länder, die noch Geld haben, leihen den anderen etwas.
In der Euro-Zone haben die Länder Griechenland, Portugal, Irland, Spanien und Italien die größten Probleme mit ihren Schulden. Am Schlimmsten ist es in Griechenland. Die anderen Länder aus der Euro-Zone haben sich eine Lösung ausgedacht: Jedes Land, das genug Geld hat, muss helfen. Die Chefs der Länder sagen dazu Rettungs-Schirm. Seit September 2012 gibt es einen neuen Rettungs-Schirm. Die armen Länder müssen aber zeigen, dass sie jetzt Geld sparen. Sonst bekommen sie keine Hilfe mehr.
Die Menschen in den ärmeren Ländern wehren sich gegen das Sparen. Denn sie bekommen jetzt zum Beispiel weniger Rente. Viele sind arbeitslos geworden. Manche Menschen in Griechenland haben nicht mehr genug Geld, um Essen zu kaufen. Darum gehen sie auf die Straße. Sie möchten zeigen, dass sie sauer sind.
Aber auch in den reicheren Ländern gibt es Streit. Viele Menschen zum Beispiel in Deutschland wollen kein Geld mehr an die ärmeren Länder verleihen. Sie haben Angst, dass sie es nicht zurückbekommen.

Wörter-Buch

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

  • Euro

    Der Euro ist das Geld, mit dem Menschen in Europa bezahlen. 100 Cent sind 1 Euro. Den Euro gibt es in 20 Ländern. Die Euro-Länder sind alle Mitglied in der EU. Aber nicht alle EU-Länder benutzen den Euro. Den Euro gibt es seit 2002. Vorher gab es in Deutschland die Deutsche Mark.

  • Staats-Schulden

    Staats-Schulden sind die Schulden von einem Land. Länder brauchen Geld, zum Beispiel um Schulen und Straßen zu bauen. Die Länder bekommen Geld von den Bürgern. Wenn das nicht reicht, müssen sich die Länder Geld bei den Banken leihen. Dann machen sie Schulden.

  • Irland und Nord-Irland

    Die Republik Irland und Nord-Irland liegen auf einer Insel. Die Insel liegt westlich von England im Atlantik. Die Menschen dort sprechen Englisch und Irisch. Die Insel ist geteilt. Im Süden liegt die Republik Irland. Die Haupt-Stadt ist Dublin. Die Republik Irland gehört zur Europäischen Union, genau wie Deutschland. Der kleinere Teil von der Insel heißt Nord-Irland. Nord-Irland gehört zu dem Land Groß-Britannien. Die Haupt-Stadt von Nord-Irland heißt Belfast.

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Krise

    Gibt es eine problematische Situation, heißt das Krise. Wenn es in einer Region einen Krieg gibt, spricht man von einem Krisen-Gebiet. Während einer Wirtschafts-Krise haben zum Beispiel viele Menschen keine Arbeit.

  • Euro-Zone

    In Europa benutzen 19 Länder dasselbe Geld: den Euro. Diese Länder nennt man zusammen die Euro-Zone. Auch Deutschland gehört dazu. Die Euro-Zone gibt es seit 2002. Vorher gab es in Deutschland die Deutsche Mark.

  • Rettungs-Schirm

    Rettungs-Schirm nennt man ein Hilfsprogramm für arme Länder in Europa. Reichere Länder geben Geld. Später, wenn es den armen Ländern besser geht, sollen sie das Geld zurückbekommen. Man sagt dazu Schirm, weil die Länder dadurch geschützt werden sollen - so wie Menschen im Regen unter einem Regen-Schirm geschützt werden.

zum Wörter-Buch