
In Burger-Kartons oder Papier-Tüten für Döner dürfen ab jetzt keine Schad-Stoffe mehr sein. Diese Stoffe sorgen dafür, dass das Fett aus dem Essen die Verpackung nicht aufweicht. Sie werden Ewigkeits-Chemikalien genannt. Denn sie bleiben sehr lange in Menschen, Tieren und Pflanzen. Fach-Leute befürchten, dass sie schlecht für die Gesundheit sind.
Verkäufer dürfen aber alte Verpackungen aus dem Lager noch aufbrauchen.
Ab dem Jahr 2030 gibt es auch strengere Umwelt-Regeln für Verpackungen: Dann müssen Verpackungen so klein wie möglich sein. Zum Beispiel bei Bestellungen aus dem Internet. Mit den Regeln will die EU Verpackungs-Müll bekämpfen.
Verkäufer dürfen aber alte Verpackungen aus dem Lager noch aufbrauchen.
Ab dem Jahr 2030 gibt es auch strengere Umwelt-Regeln für Verpackungen: Dann müssen Verpackungen so klein wie möglich sein. Zum Beispiel bei Bestellungen aus dem Internet. Mit den Regeln will die EU Verpackungs-Müll bekämpfen.
