Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Asyl-Regeln in der EU

In der Europäischen Union gibt es neue Regeln für Asyl-Suchende. Das Ziel ist: Es sollen weniger Migranten und Migrantinnen nach Europa kommen.

Asyl-Suchende in einer Unterkunft in Braunschweig.
Für Asyl-Suchende gibt es neue Regeln. (dpa / Julian Stratenschulte)
In den neuen Regeln steht: Die Behörden entscheiden schneller über Asyl-Anträge. Vor allem bei Menschen, die nur wenig Chancen auf Asyl haben. Zum Beispiel, weil sie aus einem Land kommen, das die EU sicher genug findet. Diese Flüchtlinge müssen solange in Lagern an den Außen-Grenzen von der EU warten.
Außerdem sollen alle Asyl-Suchenden erst mal kontrolliert werden - damit die Behörden zum Beispiel die Finger-Abdrücke haben. Ein wichtiger Punkt bei den neuen Regeln ist: Abgelehnte Asyl-Suchende dürfen in Lager außerhalb von der EU gebracht werden. Zum Beispiel wenn sie nicht in ihr Heimat-Land gebracht werden können. Aber es ist noch nicht klar, wo es solche Lager geben wird.
An den neuen Asyl-Regeln gibt es Kritik. Menschen-Rechtler sagen: Die Regeln verstoßen gegen das Asyl-Recht.

Wörter-Buch

  • Asyl-Recht

    Viele Länder haben ein Asyl-Recht. Das sind Gesetze. In den Gesetzen steht, welche Flüchtlinge in dem Land leben dürfen. Wenn ein Flüchtling in ein Land kommt, kann er dort um Asyl bitten. Wenn er kein Asyl bekommt, muss er das Land oft wieder verlassen.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen