Die neue EU-Kommission ist gewählt

Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Sie ist so etwas wie die Regierung von der EU. Jetzt hat das EU-Parlament die neuen Mitglieder von der Kommission gewählt. Vorher gab es viel Streit.

Die 27 neuen Mitglieder der EU-Kommission auf einem Gruppen-Foto.
Die 27 neuen Mitglieder der EU-Kommission auf einem Gruppen-Foto. (Dati Bendo / European Commission / d / Dati Bendo)
Jedes von den 27 EU-Ländern schickt 1 Politikerin oder Politiker in die Kommission.
Die Chefin von der EU-Kommission heißt Ursula von der Leyen. Sie hat Vorschläge gemacht, wer in der neuen Kommission welche Aufgabe bekommt. Zum Beispiel Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa.
Über einen Kandidaten gab es besonders viel Streit: den Italiener Raffaele Fitto. Er soll einer von 8 Vize-Chefs der Kommission werden. Viele Europa-Politiker haben gesagt: Fitto ist ein sehr rechter Politiker. Wir dürfen ihm keine so wichtige Aufgabe in der EU geben.
Die Mehrheit im EU-Parlament in Straßburg hat jetzt aber für Fitto und die anderen Kandidaten gestimmt. 370 Abgeordnete waren dafür, 282 dagegen. In der neuen EU-Kommission sind 16 Männer und 10 Frauen.

Wörter-Buch

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

zum Wörter-Buch