
Der Präsident von dem Land Polen heißt Andrzej Duda. Er hat neue Gesetze für die Justiz unter-schrieben. Gesetze neu zu machen, nennt man auch Reform.
Die Reform betrifft die 2 wichtigsten Gerichte in Polen. Sie heißen Oberster Gerichts-Hof und Nationaler Justiz-Rat. Die Richter in den 2 Gerichten müssen wichtige Entscheidungen für das Land treffen. Die Regierung darf jetzt bestimmen, wer dort arbeitet. Viele Menschen in Polen haben nun Angst. Sie glauben: Die Gerichte sind nicht mehr unabhängig.
Auch die EU-Kommission ist in Sorge. Sie sagt: Politiker dürfen den Gerichten nicht hinein-reden. Das geht gegen die Regeln der EU. Deshalb hat die EU-Kommission jetzt ein Verfahren gegen Polen ein-geleitet. Das Verfahren kann in einer Strafe für Polen enden. Aber nur, wenn alle anderen Länder in der EU dafür sind. Das Land Ungarn hat aber schon gesagt: Wir wollen das nicht.
Eine Strafe ist zum Beispiel: Polen darf bei Abstimmungen in der EU nicht mehr mit-entscheiden.
