Nachrichten in
Einfacher Sprache


EU für Klima-Vertrag

Das Parlament von der Europäischen Union hat eine wichtige Entscheidung getroffen. Es hat für den Welt-Klima-Vertrag gestimmt. In dem Vertrag steht: Wir wollen den Klima-Wandel stoppen.

Audio herunterladen
Nasa stellt Projektion zum Klimawandel ins Netz
Auf der Erde ist es zu warm. Es soll nicht noch wärmer werden. (dpa/picture-alliance/Nasa)
Klima-Wandel bedeutet: Auf der Erde wird es immer wärmer. Wissenschaftler sagen: Das liegt an den Schad-Stoffen aus Fabriken und Autos. Die Erd-Erwärmung hat schlimme Folgen für die Menschen und die Tiere auf der Welt.
Den Klima-Vertrag haben Politiker aus vielen Ländern auf der ganzen Welt gemacht. Das war vor fast einem Jahr in der Stadt Paris in dem Land Frankreich. In dem Vertrag steht zum Beispiel: Wir wollen die Erd-Erwärmung stoppen. Deshalb dürfen unsere Fabriken nicht mehr so viele Schad-Stoffe ausstoßen.
Der Vertrag gilt bisher noch nicht. Zuerst müssen genug Länder zustimmen, die viele Schad-Stoffe ausstoßen. Viele von diesen Ländern sind in Europa. Deshalb war die Entscheidung von dem Europa-Parlament so wichtig. Jetzt sind genug Länder für den Klima-Vertrag. Er gilt ab November.

Wörter-Buch

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Klima

    Klima ist ein Wort für das Wetter, das es an einem Ort viele Jahre lang gibt. Das Klima verändert sich langsam. Es gab zum Beispiel vor 10.000 Jahren eine Eis-Zeit. Damals war es auf der Erde im Durchschnitt 6 Grad kälter als heute. Das Klima ist sehr wichtig. Wenn es wärmer oder kälter wird, verändern sich auch andere Dinge. Zum Beispiel schmilzt das Eis am Nordpol oder die Wüsten werden größer.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen