Nachrichten in
Einfacher Sprache


EU einigt sich

Die Europäische Union hat sich darüber geeinigt, wie viel Geld sie in den kommenden Jahren ausgeben will. Die Verhandlungen waren schwierig und haben lange gedauert.

Audio herunterladen
Die Mitglieds-Länder der EU haben sich auf einen Finanz-Plan geeinigt (Bild: picture alliance / dpa / Thierry Roge)
Die Mitglieds-Länder der EU haben sich auf einen Finanz-Plan geeinigt (Bild: picture alliance / dpa / Thierry Roge) (picture alliance / dpa / Thierry Roge)
Bei dem Gipfel-Treffen der EU-Länder am Donnerstag und am Freitag hat es in Brüssel eine wichtige Einigung gegeben. Die Mitglieds-Länder der EU haben sich mit dem Europäischen Parlament verständigt. Sie haben den Plan für ihre Finanzen vereinbart. Der Plan läuft mehrere Jahre, von 2014 bis 2020.
Insgesamt darf die Europäische Union knapp eine Billion Euro ausgeben. Das ist sehr viel Geld. Es sind 1.000 Milliarden Euro. Aber das Geld muss ja auch reichen, um die vielen Projekte der EU zu bezahlen.
Ein Beispiel ist der Kampf gegen die Arbeitslosigkeit bei jungen Leuten. Diese Ausgaben können jetzt bezahlt werden. Am meisten Geld gibt die EU aber für die Landwirtschaft aus. Außerdem gibt sie viel Geld für Länder aus, denen es nicht so gut geht.
Die Einigung in Brüssel kam bei dem Gipfel-Treffen aller wichtigen Politiker der EU zustande. Der Minister-Präsident von Irland freut sich über die Einigung. Er heißt Enda Kenny. Er war bei der Einigung dabei. Er sagte danach, es sei ein wichtiger Tag für alle Menschen in der Europäischen Union. Es sei ein wichtiger Tag für die vielen Arbeitslosen.

Wörter-Buch

  • arbeitslos

    Arbeitslos sein bedeutet: man hat keinen Arbeits-Platz. Manchmal sagt man dazu auch: man ist arbeits-suchend. Man meldet sich dann bei der Agentur für Arbeit. Wenn man vorher schon länger gearbeitet hat, kann man Arbeitslosen-Geld bekommen. Sonst bekommt man Bürger-Geld.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen