
Diese Bestrafung heißt Defizit-Verfahren. Defizit bedeutet Neu-Verschuldung. Die EU-Kommission macht das zum ersten Mal.
Zuerst bekommt Italien Zeit, um die Regeln von der EU einzuhalten. Wenn Italien das nicht schafft, muss die Regierung Geld an die EU bezahlen.
Die Regierung in Italien will Schulden machen und damit zum Beispiel ein Grund-Einkommen für die Menschen einführen. Außerdem sollen die Menschen früher in Rente gehen. Und das kostet Geld.
Die EU-Kommission hat auch die Haushalts-Pläne von anderen Ländern kritisiert: von Belgien, Frankreich, Portugal, Slowenien und Spanien. Die EU-Kommission sagt: Auch diese Länder geben zu viel Geld aus.
