Nachrichten in
Einfacher Sprache


EU bestraft Banken

Die EU bestraft mehrere große Banken in Europa. Die Banken haben ihre Kunden und andere Banken betrogen. Die Banken müssen deshalb eine sehr hohe Geld-Strafe bezahlen.

Das eine der beiden Hochhäuser der Deutschen Bank mit dem Logo des Unternmehmens, aufgenommen in der Abenddämmerung in Frankfurt am Main durch die dunklen Äste eines Baumes in der Taunusanlage, am 22.12.2012.  Foto: Wolfram Steinberg dpa
Hochhaus der Deutschen Bank in Frankfurt (Bild: dpa) (dpa - Wolfram Steinberg )
Die Geld-Strafe beträgt für alle Banken zusammen fast 2 Milliarden Euro. Eine so hohe Strafe hat die Europäische Union in solchen Fällen noch nie vergeben. Am meisten Strafe muss die Deutsche Bank zahlen. Das ist die größte Bank in Deutschland. Sie hat bei dem Betrug mitgemacht. Die Deutsche Bank hat sich heimlich mit anderen großen Banken zusammen getan und wichtige Zinsen verändert. Zinsen sind Geld. Zinsen sind das Geld, das Bank-Kunden bezahlen müssen, wenn sie sich bei einer Bank Geld leihen. Zinsen müssen auch die Banken selbst bezahlen, wenn sie sich von einer anderen Bank Geld leihen.
Die Deutsche Bank und andere Banken haben sich zusammen getan und entschieden, wie hoch manche Zinsen sein sollen. Damit haben sie sehr viel Geld verdient. Und damit haben sie den Bank-Kunden und anderen Banken geschadet. Jetzt sagen die Politiker von der Europäischen Union: Das darf nie wieder passieren. Deshalb haben sie die Banken bestraft.

Wörter-Buch

  • Bank

    Eine Bank ist eine Firma, die Geld leiht und verleiht. Wer Geld hat, kann es zur Bank bringen. Dann bekommt er dafür noch etwas mehr Geld: die Zinsen. Wer Geld braucht, kann die Bank nach einem Kredit fragen. Dafür muss man dann Zinsen an die Bank bezahlen. Banken organisieren auch den Zahlungs-Verkehr. Das bedeutet: Menschen und Firmen können ein Konto bei der Bank eröffnen. Dann können sie anderen Menschen oder Firmen Geld überweisen.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen