EU berät über Flüchtlinge

Politiker aus Europa streiten weiter darüber, wer den Flüchtlingen aus anderen Ländern helfen soll. Die Regierung von Deutschland sagt: Bei uns leben schon sehr viele Flüchtlinge. Andere Länder sollten auch mehr Menschen aufnehmen.

Audio herunterladen
Zwei Boote liegen im Dunkeln auf dem Meer nebeneinander.
Die Küsten-Wache hält ein Flüchtlings-Boot an. (dpa / picture alliance / Tolga Bozoglu)
In Brüssel haben sich am 18. Februar die Präsidenten und die Regierungschefs von vielen Ländern getroffen. Sie kamen aus allen Ländern, die zur Europäischen Union gehören. So ein Treffen nennt man einen EU-Gipfel.
Ein wichtiges Thema auf dem Gipfel-Treffen waren die Flüchtlinge. Seit über einem Jahr kommen sehr viele Menschen aus anderen Erd-Teilen nach Europa. Diese Menschen fliehen vor Krieg und vor Armut. Die Politiker in der EU können sich nicht einigen, wie sie mit diesen Menschen umgehen sollen. Manche Länder bauen Zäune an ihren Grenzen. Andere Länder lassen die Menschen einreisen.
Bundeskanzlerin Merkel hat am 17. Februar in Berlin über Flüchtlinge gesprochen. Das war in einer Rede im Bundestag. Merkel hat gesagt: Es ist nicht gut, wenn die Länder innerhalb von Europa ihre Grenzen schließen. Aber die Grenzen nach außen sollten besser gesichert werden. Zum Beispiel im Mittel-Meer.

Wörter-Buch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch