
In Brüssel haben sich am 18. Februar die Präsidenten und die Regierungschefs von vielen Ländern getroffen. Sie kamen aus allen Ländern, die zur Europäischen Union gehören. So ein Treffen nennt man einen EU-Gipfel.
Ein wichtiges Thema auf dem Gipfel-Treffen waren die Flüchtlinge. Seit über einem Jahr kommen sehr viele Menschen aus anderen Erd-Teilen nach Europa. Diese Menschen fliehen vor Krieg und vor Armut. Die Politiker in der EU können sich nicht einigen, wie sie mit diesen Menschen umgehen sollen. Manche Länder bauen Zäune an ihren Grenzen. Andere Länder lassen die Menschen einreisen.
Bundeskanzlerin Merkel hat am 17. Februar in Berlin über Flüchtlinge gesprochen. Das war in einer Rede im Bundestag. Merkel hat gesagt: Es ist nicht gut, wenn die Länder innerhalb von Europa ihre Grenzen schließen. Aber die Grenzen nach außen sollten besser gesichert werden. Zum Beispiel im Mittel-Meer.
