
Ethik bedeutet: Wissen, wie man sich gut verhält. Die Experten aus dem Ethik-Rat machen Vorschläge für die Politik in Deutschland. Sie beraten, wie man die Regeln für das Zusammen-Leben so machen kann, dass sie für alle okay sind.
Viele Menschen finden Soziale Medien gut. Andere finden sie aber auch schlecht. Und einige Experten sagen sogar: Soziale Medien sind gefährlich für Kinder und Jugendliche. Sie können süchtig machen. Und vor manchen Inhalten muss man Kinder schützen. Deshalb hat zum Beispiel das Land Australien ein Gesetz gemacht, in dem steht: Man darf erst ab 16 Jahren auf Social Media.
Jetzt hat der Ethik-Rat gesagt: Wir finden, so ein Gesetz ist keine gute Idee. Junge Menschen sollen zwar geschützt werden. Aber sie sollen auch an der digitalen Welt teilhaben dürfen. Und ein Verbot würde Eltern vorschreiben, wie sie ihre Kinder erziehen.
Stattdessen will der Ethik-Rat, dass die Sozialen Medien Jugendliche besser schützen. Und er sagt: Am besten wären Regeln, die für ganz Europa gelten.
