Nachrichten in
Einfacher Sprache


Nemo aus dem Land Schweiz gewinnt den Eurovision Song Contest

Nemo hat den Eurovision Song Contest gewonnen. Das ist englisch und heißt "Europäischer Musik-Wettbewerb". Die Abkürzung ist ESC. Am ESC nehmen Sängerinnen und Sänger aus vielen Ländern teil.

Eine Person hält ein Mikrofon aus Glas in die Höhe. Die Person trägt pink und orangefarbene Rüschen, hat einen dunklen, lockigen Kurzhaarschnitt und lacht übers ganze Gesicht.
Nemo aus dem Land Schweiz hat den Eurovision Song Contest gewonnen. (AP / Martin Meissner)
Nemo kommt aus dem Land Schweiz. Das Lied von Nemo heißt "The Code" und ist eine Mischung aus den Musik-Richtungen Pop und Rap. Für den Sieg gab es einen Pokal. Der Pokal ist ein Mikrofon aus Glas. Nemo hat sich gefreut und das Glas-Mikrofon immer wieder geschüttelt. Das ist dabei kaputt gegangen.
Für Deutschland ist der Sänger Isaak dabei gewesen. Er hat den 12. Platz gemacht. Insgesamt waren 25 Sängerinnen und Sänger für ihre Länder bei dem ESC. Der Sänger aus dem Land Niederlande durfte nicht mitmachen. Die Veranstalter von dem ESC sagen: Der Sänger hat vielleicht eine Mitarbeiterin von dem ESC bedroht.
Der ESC war in der Stadt Malmö in dem Land Schweden. In Malmö haben viele Menschen protestiert. Sie haben gesagt: Die Sängerin aus dem Land Israel soll nicht am ESC teilnehmen. Weil Israel gegen die Terroristen von der Hamas kämpft. Dabei sind auch viele Menschen im Gaza-Streifen gestorben, die nicht zu der Hamas gehören.

Wörter-Buch

  • Eurovision Song Contest

    Der Eurovision Song Contest ist ein internationaler Musik-Wettbewerb. Oft benutzt man die Abkürzung ESC. Sängerinnen und Sänger und Musik-Gruppen aus vielen Ländern nehmen teil. Das Finale ist immer in dem Land, das im letzten Jahr gewonnen hat. Der ESC wird im Fernsehen gezeigt. Jedes Jahr schauen viele Millionen Menschen zu. Sie können mit abstimmen, welches Land gewinnen soll.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen