Nachrichten in
Einfacher Sprache


Menschen in Basel erlauben Millionen-Ausgaben für ESC

Der Eurovision Song Contest ist ein großes Musik-Spektakel. Er soll nächstes Jahr in der Schweiz sein. Das finden aber nicht alle Menschen in der Schweiz gut. Darum hat es jetzt eine Abstimmung darüber gegeben.

Vertreterinnen und Vertreter von der EDU halten ein Banner. Darauf fordern sie: Stoppt den ESC in Basel!
Mitglieder von der EDU wollen keinen ESC in Basel. (picture alliance / KEYSTONE / GEORGIOS KEFALAS)
Der Eurovision Song Contest ist ein Wettbewerb. Die Abkürzung dafür ist ESC. Viele europäische Länder und auch Israel machen dabei mit. Jedes Land kann einen Sänger, eine Sängerin oder eine Band schicken. Ein Land gewinnt. Dort findet dann der nächste ESC statt.
In diesem Jahr hat Nemo aus der Schweiz gewonnen. Darum ist der ESC 2025 in der Schweizer Stadt Basel. Das hat aber nicht allen Menschen gefallen. Die konservativ-christliche Partei EDU hat dagegen protestiert.
Die EDU sagt: Beim ESC wird der christliche Glaube lächerlich gemacht. Es geht nicht um Musik, sondern um Politik und Sex. Und es könnte juden-feindliche Aktionen geben. Zum Beispiel beim Auftritt von israelischen Künstlern. Darum hat die Partei EDU in Basel eine Volks-Abstimmung organisiert. Die Menschen durften entscheiden, ob die Stadt Basel umgerechnet rund 38 Millionen Euro für den Wettbewerb ausgeben darf.
Eine Mehrheit der Menschen hat aber dafür gestimmt. Das bedeutet: Der ESC wird am 17. Mai wie geplant in Basel stattfinden.

Wörter-Buch

  • Eurovision Song Contest

    Der Eurovision Song Contest ist ein internationaler Musik-Wettbewerb. Oft benutzt man die Abkürzung ESC. Sängerinnen und Sänger und Musik-Gruppen aus vielen Ländern nehmen teil. Das Finale ist immer in dem Land, das im letzten Jahr gewonnen hat. Der ESC wird im Fernsehen gezeigt. Jedes Jahr schauen viele Millionen Menschen zu. Sie können mit abstimmen, welches Land gewinnen soll.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen