Nachrichten in
Einfacher Sprache


Es gibt mehr Rente

Rentner bekommen nächstes Jahr mehr Geld. Ab Juli steigen die Renten. Die Renten steigen immer dann, wenn auch die Arbeits-Löhne steigen.

Audio herunterladen
Eine Rentnerin hebt am Geldautomaten Geld ab
Rentner bekommen bald mehr Geld (imago/Petra Schneider)
Einmal im Jahr rechnen Fach-Leute aus, wie stark die Löhne von allen Arbeitern gestiegen sind. Davon hängt es ab, wie viel die Rentner bekommen.
In diesem Jahr läuft die Wirtschaft gut. Deshalb können die Renten im nächsten Jahr um 3 Prozent steigen. Das bedeutet: Wer bisher 1.000 Euro Rente im Monat bekommt, wird im nächsten Jahr 1.030 Euro bekommen. Er hat also jeden Monat 30 Euro mehr als in diesem Jahr.
Die Beiträge zur Renten-Versicherung werden etwas fallen. Das heißt, die Beschäftigten und die Firmen müssen etwas weniger Geld abgeben.

Wörter-Buch

  • Rente

    Rente ist das Geld, das ältere Menschen bekommen, wenn sie nicht mehr arbeiten. Das Geld bekommen sie von der Deutschen Rentenversicherung. Alle Menschen, die arbeiten, müssen dafür Beiträge an die Deutsche Rentenversicherung zahlen. Die meisten Menschen gehen heute mit 65 Jahren in Rente. Bald sollen aber alle bis 67 arbeiten müssen.

  • Lohn / Gehalt

    Lohn oder Gehalt ist das Geld, das man für seine Arbeit bekommt. Die meisten Arbeiter und Angestellten bekommen ihren Lohn oder ihr Gehalt einmal im Monat aufs Bank-Konto.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen