Nachrichten in
Einfacher Sprache


Erzieherinnen streiken

Viele Erzieherinnen und Erzieher in Kindergärten und Jugend-Heimen finden, sie verdienen zu wenig. Sie wollen mehr Geld. Die Arbeit-Geber lehnen das ab. Die Gewerkschaft hat deswegen mit Streik gedroht.

Audio herunterladen
Erzieherinnen und Erzieher demonstrieren am 09.04.2015 in der Stadt Magdeburg, sie wollen mehr Geld für ihre Arbeit.
Erzieherinnen und Erzieher demonstrieren am 09.04.2015 in der Stadt Magdeburg, sie wollen mehr Geld für ihre Arbeit. (DPA/Jens Wolf)
Die Gewerkschaft heißt Verdi. Verdi will, dass Erzieherinnen in Kindergärten und in Jugend-Heimen mehr Geld verdienen. Verdi sagt: Kinder zu erziehen ist eine sehr wertvolle Arbeit. Dafür soll es mehr Geld geben. Verdi fordert 10 Prozent mehr Geld. Es hat deswegen schon früher Streiks gegeben.
Verdi droht jetzt mit großen Streiks. Das heißt: wenn die Arbeit-Geber nicht mehr Geld zahlen wollen, arbeiten die Erzieher nicht. Sie gehen auf die Straße und protestieren. In den Kindergärten und Jugend-Heimen in ganz Deutschland arbeiten mehr als 200.000 Erzieher. Das sind so viele Menschen wie in einer großen Stadt wohnen.
Die Arbeit-Geber lehnen Streik ab. Sie sagen: erst wenn Verdi nicht mehr streikt, können wir miteinander verhandeln. Seit Donnerstag, den 16. April, reden Verdi und die Arbeit-Geber wieder miteinander. Sie treffen sich dazu in der Stadt Hannover.

Wörter-Buch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Arbeit-Geber

    Arbeit-Geber ist ein anderes Wort für Chef. Die Chefs von vielen Firmen sind Mitglied in einem Arbeit-Geber-Verband. Dieser Verband verhandelt zum Beispiel mit der Gewerkschaft über die Löhne. Das Gegenteil von Arbeit-Geber ist Arbeit-Nehmer. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Arbeit-Nehmer.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen