Erste Gespräche

Die Länder Nord-Korea und Süd-Korea haben seit Langem Streit miteinander. Jetzt haben wichtige Politiker von beiden Ländern gesagt: Wir wollen uns Mühe geben, damit wir uns besser verstehen. Politiker auf der ganzen Welt sind erleichtert.

Unterhändler aus Süd- und Nordkorea bei Gesprächen am 09.01.2018 in Panmunjom, Südkorea
Politiker aus Nord-Korea und Süd-Korea sitzen sich bei einer Konferenz gegenüber. (YNA/dpa)
Der Streit zwischen beiden Ländern ist in den letzten Jahren schlimmer geworden. Manche Menschen hatten Angst, dass es vielleicht Krieg gibt. Nord-Korea hat auch immer wieder gesagt: Wir haben Atom-Bomben.
Jetzt haben Politiker aus beiden Ländern zum 1. Mal seit 2 Jahren miteinander gesprochen. Nach dem Treffen haben sie gesagt: Wir wollen uns überlegen, wie wir in Zukunft miteinander umgehen. Es geht auch um unser Militär. Außerdem will Nord-Korea Sportler zu den Olympischen Winter-Spielen schicken. Die Wett-Kämpfe sind in diesem Jahr in Süd-Korea.
Politiker aus anderen Ländern sind erleichtert. Der Chef von den Vereinten Nationen heißt Antonio Guterres. Er hat gesagt: Es ist wichtig, dass beide Länder weiter miteinander reden. Viele Politiker sagen aber auch: Nord-Korea muss seine Atom-Waffen abschaffen. Sonst kann es keinen Frieden geben.

Wörter-Buch

  • Nord-Korea

    Nord-Korea ist ein Land ist Ost-Asien. Der Chef heißt Kim Jong-Un. Nord-Korea ist eine Diktatur. Das heißt: Die Menschen sind nicht frei. Sie dürfen sich nicht frei bewegen und nicht reisen. Nord-Korea ist ein abgeschottetes Land. Es gibt nicht viele Kontakte zu anderen Ländern.

  • Süd-Korea

    Süd-Korea ist ein Land in Asien. Korea ist seit dem 2. Weltkrieg in zwei Teile geteilt, nämlich in Süd- und Nord-Korea. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind schlecht. Süd-Korea hat eine starke Wirtschaft, die weiterhin enorm wächst. Die Hauptstadt von Süd-Korea heißt Seoul. Die meisten Menschen in Süd-Korea sprechen Koreanisch.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

zum Wörter-Buch