Nachrichten in
Einfacher Sprache


In der Bundes-Liga ist zum 1. Mal eine Frau Trainerin

In der Fußball-Bundes-Liga ist etwas Besonderes passiert: Zum ersten Mal arbeitet jetzt eine Frau als Trainerin für ein Männer-Team. Sie heißt Marie-Louise Eta. Sie fängt bei der Mannschaft Union Berlin an.

Audio herunterladen
Die Fußball-Trainerin Marie-Louise Eta steht in einem Fußball-Stadion
Die Fußball-Trainerin Marie-Louise Eta übernimmt als erste Frau überhaupt ein Team der Herren-Bundes-Liga, den 1. FC Union Berlin (picture alliance / dpa / Soeren Stache)
Union Berlin hat in der letzten Zeit viele Spiele verloren. Deshalb hat der Verein entschieden: Der Trainer Steffen Baumgart muss gehen. Bis zum Saison-Ende soll Marie-Louise Eta den Job machen. Union Berlin hat gesagt: Wir brauchen noch ein paar Punkte, damit wir sicher in der 1. Bundes-Liga bleiben. Dabei soll Marie-Louise Eta helfen.
Schon vorher stand fest: Im Sommer wird Eta die neue Trainerin für die Frauen-Mannschaft von Union Berlin. Die spielen in der Frauen-Bundes-Liga.
In der Frauen-Bundes-Liga haben schon viele Frauen als Trainerin gearbeitet. Aber bei den Männern ist Marie-Louise Eta jetzt die Erste.

Wörter-Buch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen