Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ernst Nolte ist tot

Ernst Nolte ist gestorben. Er war ein Forscher und hat sich mit der Geschichte von Deutschland und Europa beschäftigt.

Audio herunterladen
Ernst Nolte posiert in einer Bibliothek in Paris
Der Historiker Ernst Nolte im Jahr 2002 in Paris. (AFP / Daniel Janin)
Forscher, die sich mit der Geschichte befassen, nennt man Historiker. Ernst Nolte war ein berühmter deutscher Historiker. Nun ist er in einem Krankenhaus in der Stadt Berlin gestorben. Er wurde 93 Jahre alt.
Ernst Nolte hat zum Beispiel über die Geschichte des National-Sozialismus geforscht. So nennt man die Zeit, als der Diktator Adolf Hitler in Deutschland geherrscht hat.
Vor etwa 30 Jahren hat Nolte einen berühmten Streit unter Wissenschaftlern ausgelöst. Man nennt diesen Streit Historiker-Streit. Dabei ging es um den Holocaust. Holocaust nennt man den Völker-Mord der National-Sozialisten an 6 Millionen Menschen mit jüdischem Glauben. 6 Millionen Menschen sind mehr Menschen als in den größten deutschen Städten Berlin und Hamburg zusammen wohnen.
Nolte hat sich Gedanken darüber gemacht, welchen Einfluss der Holocaust auf das Gefühl haben soll, Deutscher zu sein. Nolte meinte: Der Einfluss soll nicht zu groß sein. Ein anderer berühmter Wissenschaftler aus Deutschland hat ihn dafür kritisiert. Dieser Wissenschaftler ist der Philosoph Jürgen Habermas. So kam es zu dem Historiker-Streit.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Judentum

    Das Judentum ist eine der Weltreligionen. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Hitler

    Adolf Hitler war der Anführer der National-Sozialisten in Deutschland. Die Nazis haben ihn den "Führer" genannt. Im Jahr 1933 ist er Kanzler von Deutschland geworden. 1939 hat er den 2. Welt-Krieg angefangen. Die Nazis und ihre Helfer haben in Deutschland und in ganz Europa Millionen Menschen ermordet. 1945 hat Nazi-Deutschland den Krieg verloren. Adolf Hitler hat sich dann umgebracht.

  • Philosophie

    Die Philosophie ist eine Wissenschaft. In der Philosophie geht es zum Beispiel darum, wie wir denken. Es geht auch darum, wie wir mit anderen zusammen leben sollten - was ist gut und was ist böse?. Es geht auch darum, warum wir überhaupt leben, und was wir daraus machen können.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Holocaust-Gedenk-Tag

    Der Holocaust-Gedenk-Tag wird jedes Jahr um den 27. Januar herum begangen. 1996 erklärte Bundes-Präsident Roman Herzog den 27. Januar zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Seitdem findet im Bundes-Tag eine Gedenk-Stunde mit Zeit-Zeugen und Überlebenden des Holocaust statt. Am 27. Januar 1945 wurde das NS-Vernichtungs-Lager Auschwitz-Birkenau von Soldaten der Roten Armee befreit.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen