Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bekannter Sport-Journalist gestorben

Ernst Huberty war ein bekannter Sport-Journalist. Er hat vor allem über Fußball-Spiele berichtet. Jetzt ist Huberty mit 96 Jahren gestorben.

Audio herunterladen
Das Fotot zeigt den Sport-Journalisten Ernst Huberty  in einer Sportschau-Sendung im Januar 1983.
Ernst Huberty hat die Sport-Schau gemacht. Huberty ist mit 96 Jahren gestorben. (Horst Ossinger / dpa / Horst Ossinger)
Ernst Huberty hat seit 1961 im ARD-Fernsehen die 1. Sport-Show gemacht. Bis 1982 hat er jeden Samstag die Sport-Schau gemacht. Huberty war sehr beliebt. Die Zuschauer haben ihn Mister Sport-Schau genannt.
Huberty hat über sehr viele Fußball-Spiele berichtet. Besonders bekannt war der Bericht von Huberty bei der Fußball-Welt-Meisterschaft im Jahr 1970 in Mexiko.
Damals hat es nur 3 Fernseh-Sender gegeben. Manchmal haben 15 Millionen Menschen die Berichte von Huberty im Fernsehen gesehen.

Wörter-Buch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen