Nachrichten in
Einfacher Sprache


Die Menschen in Deutschland essen mehr Gemüse

Die Menschen in Deutschland ernähren sich gesünder als früher. Sie essen zum Beispiel mehr Gemüse und weniger Fleisch. Das steht im Bericht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Ein Einkaufskorb voll mit Gemüse - zum Beispiel Paprika und Lauch.
Die Menschen in Deutschland essen mehr Gemüse als früher. (Pexels / Sarah Chai)
Im Durchschnitt isst jeder Mensch in Deutschland in einem Jahr 111 Kilo Gemüse. Das sind 7 Kilo mehr als im Jahr 2018. Die Menschen essen zum Beispiel mehr Tomaten, Möhren und Rote Beete. Sie essen auch mehr Linsen, Kicher-Erbsen und andere Hülsen-Früchte.
In dem Bericht steht auch: Die Menschen essen weniger Fleisch als früher. Und sie trinken weniger Milch und essen weniger Joghurt.
Es gibt aber auch schlechte Nachrichten in dem Bericht: Die Menschen essen zu viele Pommes und Chips. Und: Menschen mit weniger Geld ernähren sich oft nicht so gesund.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen