
In dem Gedicht ging es um den Präsidenten von der Türkei. Er heißt Recep Tayyip Erdogan. Jan Böhmermann hat in dem Gedicht schlimme Sachen über Erdogan geschrieben. Er hat zum Beispiel geschrieben: Erdogan ist doof. Und er ist feige und verklemmt. Das Gedicht hat Jan Böhmermann im Fernsehen vorgelesen. Er hat gesagt: Das Gedicht ist Satire. Satire bedeutet: Lustige Kritik, damit Menschen über eine Sache nachdenken.
Erdogan war wütend über das Gedicht. Deshalb haben Erdogans Leute Jan Böhmermann angezeigt. Sie haben gesagt: Böhmermann hat Erdogan beleidigt. Das ist verboten. Erdogan ist ein wichtiger Mann in einem anderen Staat. Solche wichtigen Männer darf man nicht beleidigen.
Die Staats-Anwaltschaft in Mainz hat wegen der Anzeige ermittelt. Sie hat jetzt gesagt: Es ist nicht klar, ob Böhmermann Erdogan wirklich beleidigt hat. Deshalb können wir nichts machen.
Jan Böhmermann hat gesagt: Ich bin erleichtert. Die Staats-Anwaltschaft hat verstanden: Das Gedicht war ein Witz. Solche Witze müssen erlaubt sein. Denn in Deutschland darf jeder seine Meinung sagen.
