Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ermittlungen vorbei

Die Staats-Anwaltschaft in der Stadt Mainz ermittelt nicht mehr gegen den Fernseh-Moderator Jan Böhmermann. Sie hat gesagt: Wir können ihm nichts Verbotenes nachweisen. Bei den Ermittlungen ging es um ein Gedicht.

Audio herunterladen
Der Moderator Jan Böhmermann
Jan Böhmermann ist ein Fernseh-Moderator. (dpa-Bildfunk / Henning Kaiser)
In dem Gedicht ging es um den Präsidenten von der Türkei. Er heißt Recep Tayyip Erdogan. Jan Böhmermann hat in dem Gedicht schlimme Sachen über Erdogan geschrieben. Er hat zum Beispiel geschrieben: Erdogan ist doof. Und er ist feige und verklemmt. Das Gedicht hat Jan Böhmermann im Fernsehen vorgelesen. Er hat gesagt: Das Gedicht ist Satire. Satire bedeutet: Lustige Kritik, damit Menschen über eine Sache nachdenken.
Erdogan war wütend über das Gedicht. Deshalb haben Erdogans Leute Jan Böhmermann angezeigt. Sie haben gesagt: Böhmermann hat Erdogan beleidigt. Das ist verboten. Erdogan ist ein wichtiger Mann in einem anderen Staat. Solche wichtigen Männer darf man nicht beleidigen.
Die Staats-Anwaltschaft in Mainz hat wegen der Anzeige ermittelt. Sie hat jetzt gesagt: Es ist nicht klar, ob Böhmermann Erdogan wirklich beleidigt hat. Deshalb können wir nichts machen.
Jan Böhmermann hat gesagt: Ich bin erleichtert. Die Staats-Anwaltschaft hat verstanden: Das Gedicht war ein Witz. Solche Witze müssen erlaubt sein. Denn in Deutschland darf jeder seine Meinung sagen.

Wörter-Buch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

  • Moderator

    Einen Moderator gibt es im Radio, im Fernsehen und bei Veranstaltungen. Der Moderator führt die Zuschauer oder Zuhörer durch die Sendung oder durch die Veranstaltung. Er sagt zum Beispiel die Gäste oder Teilnehmer an. Oder er kündigt Beiträge an. In Spiel-Shows erklärt er die Regeln. In Diskussions-Runden entscheidet er, wer als nächstes seine Meinung sagen darf.

  • Satire

    Eine Satire ist eine lustige Kritik. Sie kann ein Bild, ein Text oder ein Video sein. In einer Satire werden Sachen oft übertrieben. Dadurch will man besonders deutlich machen, um was es geht. Oft geht es um Politik. Satire soll Menschen zum Nachdenken bringen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen