
Kritiker von Trump sagen: Er hat den Präsidenten von dem Land Ukraine vielleicht erpresst. Wenn das stimmt, muss Trump als US-Präsident aufhören. Die Kritikerinnen und Kritiker kommen vor allem von der demokratischen Partei. Das ist eine große Partei in den USA, die gerade nicht regiert. Die andere große Partei in den USA heißt republikanische Partei. Sie ist in der Regierung. Donald Trump ist in der republikanischen Partei.
Die Untersuchung heißt Amts-Enthebungs-Verfahren. Damit können Politiker beschließen, dass ein Präsident aufhören muss. In den USA hat es das noch nie gegeben.
Ein Amts-Enthebungs-Verfahren dauert sehr lange. Politiker von beiden Teilen vom Parlament müssen in dieser Sache zustimmen. Das bedeutet: Auch die Partei von Trump müsste gegen ihn stimmen.
