Ermittlungen eingestellt

Volker Beck ist ein Politiker von den Grünen. Gegen Beck wurde ermittelt, weil bei ihm Drogen gefunden wurden. Diese Ermittlungen sind jetzt eingestellt worden.

Audio herunterladen
Volker Beck
Volker Beck (imago/Müller-Stauffenberg)
Ein Sprecher von der Staats-Anwaltschaft in der Stadt Berlin hat gesagt: "Das Verfahren ist wegen geringer Schuld beendet worden. Beck muss nun 7.000 Euro Strafe zahlen."
Die Polizei hatte Beck im März kontrolliert. Bei der Kontrolle waren 0,6 Gramm von einem Rauschgift gefunden worden. Es soll das künstlich hergestellte Rauschgift Chrystal Meth gewesen sein. Chrystal Meth ist sehr gefährlich, weil es abhängig macht. Es ist ein weißes Pulver. Man kann das Pulver schnupfen oder rauchen. Viele Menschen nehmen es, weil es wach macht.
Nach dem der Drogen-Fund bekannt geworden ist, ist Beck von seinen Ämtern in der Bundestags-Fraktion zurückgetreten. Er war in der Bundestags-Fraktion zum Beispiel für innen-politische Themen zuständig. Beck sitzt aber weiter für die Partei "Die Grünen" im Bundestag. Dort will er auch weiter arbeiten.

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

zum Wörter-Buch