Ermittlungen bei der FIFA

Beim Fußball-Welt-Verband wird weiter wegen Bestechung ermittelt. Jérôme Valcke ist General-Sekretär bei der FIFA. Auch gegen ihn gibt es einen Verdacht. Deshalb darf er erstmal nicht mehr bei der FIFA arbeiten.

Audio herunterladen
Jérôme Valcke blickt ernst in die Kamera. Vor ihm steht ein Mikrofon.
Unter Bestechungs-Verdacht: Jérôme Valcke (picture alliance/Sergei Fadeichev)
Jérôme Valcke kommt aus dem Land Frankreich. Bei der FIFA ist er General-Sekretär. Das ist ein sehr hoher Posten.
Seit dem 17. September ist Valcke freigestellt. Das heißt: Er darf erstmal nicht mehr bei der FIFA arbeiten. Das gilt so lange, bis die Vorwürfe geklärt sind.
Die Vorwürfe kommen von einer Ticket-Firma. Die Firma verkauft Eintritts-Karten für Fußball-Spiele bei den Welt-Meisterschaften. Mitarbeiter von der Firma haben gesagt: Valcke hat für sich persönlich Geld verlangt. Valcke sagt: Das stimmt nicht.
Gegen die FIFA laufen schon länger Ermittlungen wegen Bestechung. Dabei geht es vor allem um die Entscheidungen, in welchen Ländern die nächsten Welt-Meisterschaften sind.

Wörter-Buch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Bestechung

    Bestechung bedeutet: Jemand gibt einem Politiker oder einer Politikerin Geld. Der Politiker oder die Politikerin macht dafür etwas, was der Geld-Geber will. Ein anderes Wort dafür ist Korruption. Auch bei Beamten gibt es Bestechung. Bestechung ist verboten. In vielen Ländern ist sie trotzdem sehr verbreitet.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörter-Buch