Robert Enke ist 32 Jahre alt geworden. Er hat lange in der Bundes-Liga gespielt, vor allem für den Verein Hannover 96. Er war auch der Kapitän der Mannschaft. Außerdem war er Torwart in der National-Mannschaft.
Robert Enke war aber auch sehr krank. Er hatte schwere Depressionen. Depressionen machen die Menschen traurig und verzweifelt. Sie sehen dann oft keinen Sinn mehr in ihrem Leben. Enke hat sich am 10. November 2009 selbst getötet.
Nach seinem Tod haben viele Menschen gesagt: Wir müssen offen über Depressionen bei Leistungs-Sportlern sprechen. Die Ehe-Frau von Enke hat eine Stiftung gegründet. Die Stiftung macht Projekte gegen Depressionen. Im deutschen Fußball gibt es am 10. November vor allen Spielen eine Schweige-Minute für Enke. Es gibt aber auch Kritik. Profi-Fußballer sagen: Es gibt immer noch zu wenig Hilfe bei Stress, Leistungs-Druck und Depressionen.
