Nachrichten in
Einfacher Sprache


Erinnerung an Otto von Bismarck

Otto von Bismarck war ein wichtiger Politiker. Er hat vor langer Zeit gelebt: Vor 200 Jahren ist er geboren worden. Deshalb erinnern sich in diesen Tagen viele Menschen an ihn.

Audio herunterladen
Otto von Bismarck wurde vor 200 Jahren geboren, und zwar am 1. April 1815. Im Jahr 1871 wurde er der erste Reichs-Kanzler von Deutschland. Damals gab es noch einen Kaiser. Bismarck hat für ihn die Regierung geleitet. Das hat er bis zum Jahr 1890 gemacht.
Manche Menschen finden gut, was Bismarck als Politiker entschieden hat. Im Jahr 1878 hat Bismarck eine Kranken-Versicherung und eine Renten-Versicherung für alle Bürger von Deutschland eingeführt. Vielen Menschen ging es danach besser. Wenn sie krank waren, haben sie weiter Geld bekommen.
Es gibt aber auch viele Menschen, die Bismarck kritisieren. Er hat zum Beispiel Menschen verfolgt, die eine andere politische Meinung hatten. Außerdem war er der Meinung, dass man mit Krieg Probleme lösen kann. Viele Menschen sehen das heute anders.
Weil Bismarck so ein wichtiger Politiker war, gibt es viele Feiern zu seinem Geburtstag. Die größte war am 1. April in Berlin. Auf der Feier haben Politiker Reden gehalten und an Otto von Bismarck erinnert. Bismarck ist im Jahr 1898 gestorben. Er ist 83 Jahre alt geworden.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen